am 21.12.2022Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und deswegen möchte ich Sie recht herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Haus der Begegnung einladen.

Wie es schon zu unserer Tradition gehört, beginnen wir um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen, weihnachtlicher Musik und Gedichten. Ab 17.00 Uhr ist wieder ein leckeres Essen geplant.

Beachten Sie bitte, dass wieder ein Unkostenbetrag in Höhe von 5,00 Euro zu Veranstaltungsbeginn entrichtet werden muss.

Bitte melden Sie sich, in diesem Jahr bei mir, Erika Kannenberg, bis spätestens zum 15.12.2022 an. Sie erreichen mich unter: 0177 4190597.

Ich freue mich auf Sie.

Einladung zur 7. Landesfrauenkonferenz

Wir Frauen im Sozialverband Deutschland sind eine starke Stimme und Kraft für sozialen Zusammenhalt, solidarisches Handeln und Umsetzung der Frauenrechte in Deutschland.

Im Namen des Landesvorstandes des SoVD in Mecklenburg-Vorpommern lade ich Sie herzlich ein, an unserer 7. Landesfrauenkonferenz teilzunehmen und sich rege und intensiv an der Diskussion zum Thema " Kinder im Zentrum", zu beteiligen. Ihre Ideen, Ihre Diskussionsbeiträge, Ihre Vorschläge sind uns sehr wichtig.

Kristina Timmermann, stellv. Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes MV und Geschäftsführerin vom Kinderzentrum Mecklenburg, wird einen Vortrag zu diesem Thema halten.

Unsere 7. Konferenz zu frauenpolitischen Themen findet in der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald statt.

21. September 2022

„Haus der Begegnung“

Trelleborger Weg 37

17493 Greifswald

Kommen Sie nach Greifswald und nutzen Sie den Tag auch zum Besuch der ältesten preußischen Universität, die mehr als 150 Jahre die südlichste schwedische Universität war.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung zu unserer Konferenz bis spätestens

09.09.2022 unter info(at)sovd-mv.de oder erikabruhn(at)web.de.

Landesfrauensprecherin M-V

Zum Thema der diesjährigen Konferenz

" Kinder Im Zentrum"

wird

Frau Kristina Timmermann, Geschäftsführerin des Kinderzentrums Mecklenburg, über ihre Arbeit mit entwicklungs- und verhaltensauffälligen, chronisch kranken Kindern sowie Kindern und Jugendlichen mit Behinderung von Geburt an bis zum 18.Lebensjahr, referieren.

Vorläufiges Programm für den 21.Septemper 2022:

ab      13.30Uhr         Anreise und kleiner Imbiss

14.00 Uhr        Eröffnung und Einführung
                                 Landesfrauensprecherin

14.10 Uhr        Grußwort
                                 Hans-Heinrich Erke
                                 2. Landesvorsitzender SoVD M-V

14.30 Uhr        Kinder im Zentrum
                                 Referentin:  Frau Kristina Timmermann

Moderation: Frau Kristina Timmermann

15.30 Uhr        Kaffeepause

16.00 Uhr        Fortführung der Diskussion

16.45 Uhr        Resümee

17.00 Uhr        Verabschiedung

Hebammen benötigen weiterhin Unterstützung

Der Beruf der Hebammen ist der älteste und schönste Beruf seit der Menschheitsgeschichte. Es werden täglich in ganz Deutschland Kinder geboren, aber nicht immer in einem Kreißsaal. Ein Grund dafür sind die fehlenden Kreißsäle. Gerade im ländlichen Raum werden Geburtenstationen geschlossen. Personalmangel und Wirtschaftlichkeit darf nicht das Entscheidungskriterium sein. Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen wohnortnahen Versorgung muss oberste Priorität für die Bundesregierung haben.

Bis zur nächsten Klinik sind es oftmals bis zu 90 Kilometer Wegstrecke, die die werdenden Mütter zurücklegen müssen. Die gleiche Strecke fahren dann auch die Hebammen, wenn sie zur Nachsorge in die Haushalte fahren. Doch vielerorts fehlen Hebammen, so dass die Anfahrtswege und der zeitliche Aufwand nicht im Verhältnis stehen. Eine gute Geburtshilfe ist nur mit guten Arbeitsbedingungen für alle Hebammen möglich. Das bedeutet, dass es auch genügend Hebammen geben muss.

Wir Frauen im SoVD setzen uns für eine bessere Vergütung der Leistungen der Hebammen ein. Sie haben keinen geregelten Arbeitstag. Schnell werden aus acht Stunden schon mal zwölf oder mehr Stunden. Das muss anständig honoriert werden.

Nachruf Gerhard Polsfuhs – Zeitzeuge

Unser Mitglied Gerhard Polsfuhs, Gründungsmitglied bei der Wiedereinrichtung des „Reichsbund“ im Beitrittsgebiet in seiner Heimatstadt Jarmen und im Land Mecklenburg-Vorpommern, ist im Alter von 95 Jahren verstorben.

Gerhard Polsfuhs war als Direktor der Landwirtschaftlichen Berufsschule Jarmen ein prägender Bürger der Peenestadt. Gesellschaftliche Aktivität, heute Ehrenamt, war für ihn schon vor 1990 wichtig und selbstverständlich.

Als nach der Vereinigung die Notwendigkeit bestand, den Reichsbund auch im Beitrittsgebiet wieder einzurichten, um die Interessen der Kriegsopfer mit starker Stimme zu vertreten und damit auch einen Beitrag zur damals erhofften schnellen inneren Einheit zwischen den deutschen Ländern zu leisten, gründete er mit Interessierten den Reichsbund - Ortsverband Jarmen und übernahm dessen Vorsitz, den er viele Jahre innehatte.

Gerhard Polsfuhs war konsequent in der hauptamtlichen wie auch in der ehrenamtlichen Arbeit, aber für Anregungen und Kritik immer offen. Wie im Beruf, so auch in seiner Tätigkeit beim Reichsund und später beim Sozialverband Deutschland achtete er auf kollektive Meinungsbildung.

Im hohen Alter, als er sein Ehrenamt weitergegeben hatte, blieb er dem Verband in seiner Heimatstadt und seinem Landkreis mit Interesse verbunden.

Wir ehren mit Gerhard Polsfuhs einen Gerechten. Wir behalten ihn in guter Erinnerung.

Erika Kannenberg                                                         Dr. med. Helmhold Seidlein

SovD - Kreisvorsitzende Greifswald-Vorpommern      SoVD – Landesvorsitzender M-V