Berufsbildungswerke, Wohnungsbaugesellschaft, StiftungWohnen, Lernen und Leben mit dem SoVD

Der SoVD unterhält zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unseren Werkstätten in Witten finden Menschen mit Behinderung Arbeit.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Nordic Campus Berufsbildungswerk Bremen gGmbH

Universitätsallee 20

E-Mail: leitung(at)nordic-campus.de

BBW Berufsbildungswerk Stendal gGmbH

Werner-Seelenbinder-Straße 2 u. 4
39576 Stendal

E-Mail: info(at)bbw-stendal.de

Werkstatt Lebenshilfe Witten

Gemeinnützige GmbH für die berufliche Bildung behinderter Menschen
Dortmunder Straße 77

E-Mail: lebenshilfewitten(at)t-online.de

Zur Website

Gesellschaft des Sozialverband Deutschland meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH

Als Wohnungsbaugesellschaft des Sozialverband Deutschland e.V. (ehemals Reichsbund) wurde die Gesellschaft im Jahr 1949 gegründet. Während in den ersten Nachkriegsjahren vorwiegend für Mitglieder gebaut wurde, entwickelte sich die Wohnungsbaugesellschaft sehr schnell zu einem bundesweit tätigen Unternehmen, das sich insbesondere dem Mietwohnungsbau und dem Bau von Eigentumswohnungen und Eigenheimen widmet. Daneben werden auch gemischt genutzte und reine Gewerbeobjekte errichtet. Im Rahmen der Baubetreuung für institutionelle Kapitalanleger, insbesondere für Versicherungsunternehmen, ist eine Vielzahl von Mietwohnanlagen gebaut worden.

Seit über 60 Jahren bietet die GmbH Kunden mehr als nur vier Wände zum Wohnen. Sie schafft Räume zum Leben, Erleben, Aufleben. Insgesamt wurden in dieser Zeit 22.000 Wohneinheiten für private Käufer sowie für institutionelle Anleger erstellt. Dabei gehört die Erfüllung des sozialen Auftrags mit der Schaffung von behindertengerechtem Wohnraum, der Bau von Wohnungen für Senioren und kinderreiche Familien sowie Sozialeinrichtungen immer zu den Aufgaben.

meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH
Krausenstraße 46

E-Mail: info(at)meravis.de
Web: www.meravis.de

DAS Berufsbildungswerk im NordwestenNordic CAMPUS

Das Berufsbildungswerk Bremen ist seit 45 Jahren eine renommierte Adresse für die Ausbildung und vorberufliche Förderung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen und hat bereits über 6000 Auszubildende zu einem anerkannten Berufsabschluss geführt. Diesen Erfolg setzen wir nun als Nordic CAMPUS - Das SoVD-Berufsbildungswerk im Nordwesten fort.

Derzeit werden im Nordic CAMPUS mehr als 600 junge Erwachsene aus ganz Deutschland in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet. Damit ist der Nordic CAMPUS der größte Ausbildungsbetrieb der Metropolregion Nordwest im Land Bremen.

Der Nordic CAMPUS ist ein hochmodernes Ausbildungszentrum auch für angehende Fachkräfte.

Hier werden die neuesten Maschinen und Technologien eingesetzt, um junge Menschen auf ihre zukünftigen Berufe vorzubereiten.

Wir bieten jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf eine umfassende Berufsausbildung und helfen ihnen dabei, ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Unsere erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder verfügen über eine breite Expertise in vielen verschiedenen Berufsfeldern und unterstützen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Ausbildung und dem Einstieg in das Berufsleben. Wir bieten eine Vielzahl von Bildungsangeboten an, die individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt sind.

Ziel ist es, unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten.

Wir sind stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren viele junge Menschen erfolgreich in den Arbeitsmarkt begleiten konnten. Der Nordic CAMPUS steht für eine individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung, die darauf abzielt, das volle Potential unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschöpfen.

In der Stadt Bremen in der Nordwestregion lebte ein neugieriger Jugendlicher namens Tim. Tim hatte eine Leidenschaft für Technik und Maschinen. Er träumte davon, eines Tages ein Experte in diesem Bereich zu werden. Als er von der renommierten Ausbildungsstätte, dem Nordic CAMPUS, hörte, wusste er sofort, dass dies der richtige Ort für ihn war. Voller Vorfreude ging Tim an seinem ersten Tag zu seinem neuen Ausbildungsplatz, als er durch die Türen des Nordic CAMPUS trat, war er von der Atmosphäre und den hochmodernen Maschinen überwältigt.

Tim wurde in die Werkstatt geführt, in der die Auszubildenden praktische Erfahrungen sammelten. Dort traf er auf seinen Ausbilder Herrn Schmidt, der ein erfahrener Fachmann war. Herr Schmidt erklärte Tim die verschiedenen Maschinen, die im Nordic CAMPUS verwendet wurden, darunter CNC-Maschinen, 3D-Drucker, eine CAD/CAM Fertigung im Dentallabor und ein Plasmaschneider. Tim konnte seinen Augen kaum trauen, als er sah, wie diese Maschinen komplexe Aufgaben ausführten. Herr Schmidt ermutigte ihn, seine Fähigkeiten zu entwickeln und seine Kreativität einzusetzen, um innovative Lösungen zu finden. Er erklärte, dass im Nordic CAMPUS die Auszubildenden die Freiheit hatten, ihre eigenen Projekte zu planen und umzusetzen.

Tim wurde Teil einer engagierten Gruppe von Auszubildenden, die gemeinsam an verschiedenen Projekten arbeiteten. Sie entwarfen und bauten Prototypen, programmierten die CNC Maschine und optimierten Produktionsprozesse. Dabei erhielten sie stets Unterstützung und Anleitung von ihren Ausbildern.

Jeden Tag konnte Tim etwas Neues lernen und seine Fähigkeiten verbessern. Er erkannte, dass die Ausbildung im Nordic CAMPUS ihm nicht nur technisches Wissen vermittelte, sondern auch Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität förderte.

Nach seiner intensiven Ausbildung schloss Tim seine Lehre erfolgreich ab und erhielt sein Abschlusszeugnis. Mit seinem Fachwissen und den praktischen Erfahrungen, die er im Nordic CAMPUS gesammelt hatte, war er bereit, in die Arbeitswelt einzusteigen.

Tim fand schnell eine Anstellung in einem renommierten Unternehmen. Seine Arbeitgeber waren beeindruckt von seinen Kenntnissen und Fähigkeiten, die er während seiner Ausbildung erworben hatte. Tim war stolz darauf, ein Absolvent des Nordic CAMPUS zu sein und fühlte sich gut gerüstet für seine weitere berufliche Zukunft.

Menschlich, sozial, engagiertReichsbund-Stiftung

Die Reichsbund-Stiftung ist ein wichtiger Partner an der Seite des SoVD. Sie unterstützt bedürftige Menschen und fördert unter anderem Projekte für Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen, Gleichstellungsprojekte oder Angebote für Alleinerziehende oder Menschen mit Behinderung.

Die Reichsbund-Stiftung steht im Kontext der meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH und des SoVD.

Mehr Informationen unter www.reichsbund-stiftung.de.