11. Dezember – Ehrentag des Gesundheitswesens

Pressemeldung

Der Tag des Gesundheitswesens war in der DDR der Ehrentag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Er wurde seit 1961 jährlich am 11. Dezember, dem Geburtstag Robert Kochs, begangen.

Am Tag des Gesundheitswesens wurden Mediziner, Pharmazeuten und Mitarbeiter im Gesundheitswesen, ambulante und stationäre Gesundheitsdienste, Betriebsgesundheitswesen, medizinische Dienste der bewaffneten Organe …. ausgezeichnet. So wurden beispielsweise Ehrentitel wie Verdienter Arzt des Volkes, Verdienter Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Medizinalrat, Sanitätsrat und Pharmazierat oder staatliche Auszeichnungen wie die Hufeland-Medaille und die Medaille für treue Dienste im Gesundheits- und Sozialwesen in in örtlichen und zentralen Feierstunden verliehen.

Wer damals im weitesten Sinne medizinisch tätig war, wird sich an die Besonderheit dieses Tages erinnern. Man beglückwünschte sich, wurde von Patientinnen und Patienten auch mal mit Blumen bedacht. In den Apotheken wurden freundliche Worte über den Tag und seine Bedeutung getauscht. Bei der Nationalen Volksarmee der DDR wurde an diesem Tag ebenfalls Dank gesagt.

Die Gemeindeschwestern, auch an diesem Tag zumeist mit ihrer Schwalbe unterwegs, wurden in den besuchten Familien oft mit Kaffee und Kuchen bedacht.

Es gab zwar keine Balkonkonzerte für Pflegedienste und auch keine vollmundigen Versprechen über eine personelle, auch damals notwendige, Aufstockungen, aber dem Gesundheitswesen galt stets die besondere Aufmerksamkeit des Staates, und es wurde stetig weiterentwickelt. Die Möglichkeiten waren zwar begrenzt, aber positive Änderungen spürbar. Manchem war das alles zu wenig und ging zu langsam, dann mussten weniger Schwestern und weniger Ärzte, weniger MTA und MTR die Patienten betreuen.

Es wäre sehr gut, wenn es wieder einen solchen Ehrentag gäbe. Die Landesregierung in MV hat den 8. März zum Feiertag bestimmt, soweit wollen wir in unseren Forderungen nicht gehen. Aber eine Initialzündung erwarten wir von der Regierung, insbesondere dem Sozialministerium, um künftighin wieder zentral und vor Ort Leistungen im Gesundheitswesen anzuerkennen, die von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft und unseren Sozialstaat sind.

Der SoVD in MV wird der Sozialministerin einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen heute einen guten Tag und ich hoffe, dieser oder jener Patient, dieser oder jener Vorgesetzter, diese oder jene Behörde werden die Gelegenheit nutzen, Dank und Lob auszusprechen.

Landesvorsitzender des SoVD in MV