Nächste Ausgabe von SoVD.TV zur Europapolitik

Ursula Engelen-Kefer und Gäste diskutieren am 25.2. über den Zustand und die Zukunft der EU und blicken besonders auf die Lage in der Ukraine.

Frau mit EU-Flagge steht auf einem Feld.
Rund um die Europäische Union stellen sich viele Fragen. Der SoVD geht ihnen am 25. Februar nach. Foto: encierro / Adobe Stock

Die Politik der Europäischen Union beeinflusst unser Leben auf vielen Ebenen. Sei es beim Klimaschutz, der Wirtschaft oder auch der Sozialpolitik. Mit der Arbeit der Staatengemeinschaft setzt sich der SoVD in der nächsten Ausgabe von SoVD.TV am Freitag, den 25. Februar auseinander. Sie sollte eigentlich unter dem Titel: „Europa – sozialpolitisch eher Bremse oder Gaspedal?“ stehen.

Eigentlich war geplant, über europäische Sozialpolitik und die Auswirkungen auf Deutschland zu diskutieren. Doch aufgrund der jüngsten Ereignisse hat sicher Verband dazu entschlossen, einen großen Schwerpunkt auf die Ukrainekrise zu legen.

Gabi Bischoff, Linn Selle und Elmar Brok zu Gast

Die aktuelle Lage diskutieren bei SoVD.TV die EU-Abgeordnete Gaby Bischoff (SPD) und Linn Selle, der Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland. Für den SoVD ist dessen Vizepräsidentin und EU-Beauftragte Ursula Engelen-Kefer dabei. Die Runde komplettiert der Ukraine-Experte Elmar Brok. Der langjährige EU-Abgeordnete war dort unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten und ist Vizepräsident der Christlich Demokratischen Internationale. Schon bei der letzten großen Ukrainekrise rund um die Geschehnisse am Maidan war er oft im Auftrag der EU vor Ort.

Vom SoVD beteiligt sich dessen Vizepräsidentin Ursula Engelen-Kefer dabei, die im Verband unter anderem für Europafragen zuständig ist. Die Sendung ist ab 13 Uhr im Stream zu sehen.

Europa - sozialpolitisch eher Bremse oder Gaspedal? im Stream verfolgen