Bitte zum Jahreswechsel

Aktuelles

Unsere christlichen Mitglieder im Sozialverband Deutschland – SoVD - in Mecklenburg-Vorpommern bitten zum Jahreswechsel.

Wir danken Ihnen dafür.

SoVD – Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern

„Am Ende dieses Jahres möchte wir Dir danken für alles, was wir von Dir erhalten haben.
Wir danken Dir für das Leben und die Liebe, die wir empfangen und gegeben haben, für die Blumen, die Luft und den Sonnenschein, für das Glück und für die Sorgen, für das, was möglich und für das, was nicht möglich war. Wir danken Dir, dass Du uns Demut gelehrt hast.

Wir geben Dir alles, was wir in diesem Jahr getan haben:
die Arbeit, die wir geleistet haben, die Dinge, die aus unseren Händen und unseren Gedanken hervorgegangen sind und alles, was wir mit unseren Händen aufbauen konnten.

Wir vertrauen Dir die Menschen an, die uns lieben, und die wir lieben, unsere alten und neuen Freunde, die Menschen, die uns nahestehen, diejenigen, die weggezogen sind, diejenigen, deren Leben sich mit Deinem Segen vollendet hat, diejenigen, die uns um Hilfe gebeten haben und denen wir helfen konnten, diejenigen, mit denen wir das Leben, Verantwortung, Sorgen und Freuden geteilt haben und teilen.
Wir vertrauen Dir unsere Mitbürger jüdischen Glaubens an, die in Ihrer Heimat, in Deutschland und anderswo wieder in Angst leben müssen.

Heute, Herr, bitten wir Dich: Vergib uns vergeudete Zeit, töricht ausgegebenes Geld, unnütze Worte und vernachlässigte Liebe.
Vergib uns, wenn wir Frauen, Kindern, Männern, Alten und Pflegebedürftigen in Not, Krankheit und Erniedrigung nicht die Hilfe geben konnten, die sie erwartet haben. Es bedrückt uns sehr.

Verzeih uns die leeren Handlungen, schlecht ausgeführte Werke, ein Leben ohne Begeisterung. Verzeih uns, dass wir dem Gebet zu wenig Zeit gewidmet haben, verzeih uns unsere Vergesslichkeit, und dass wir da geschwiegen haben, obwohl wir dort hätten sprechen sollen.

Verzeih uns, dass wir nicht genügen Zeit mit unseren Partnern, Kindern, Eltern und Freunden verbracht haben. Sie haben darauf gewartet.

Verzeih uns, dass es uns nicht gelungen ist, Kriege zu beenden und Mütter immer noch um ihre Söhne und Töchter weinen müssen.

Wir bitten für all unsere Versäumnisse um Deine Vergebung.
Herr der Zeit und der Ewigkeit, Dein ist heute und morgen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Im Neuen Jahr vertrauen wir Dir an allen Tagen.

Wir bitten Dich für uns und für unsere Lieben, unsere Partner, Freunde, Eltern und Kinder um Frieden, Glück, Kraft, Mut, barmherzige Liebe und Weisheit.

Wir möchten jeden Tag voller Optimismus und Freundlichkeit sein.
Verschließe unsere Ohren vor aller Falschheit, unseren Mund vor Lügen, egoistischen Worten und Worten, die jemanden verletzen könnten.
Öffne dafür unser Wesen für alles, was gut ist, damit Dein Segen unseren Geist erfülle, und dass Du ihn um uns herum verbreitest.

Erfülle uns mit Güte und Glück, damit diejenigen, die mit mir leben etwas von Dir in unserem Leben finden können.

Herr, schenke uns ein glückliches Jahr und lehre uns, Deinen Segen mit unserem Leben zu verkünden.

Im Namen Jesu Amen“