Pressemitteilung vom 20.08.2015

Widersprüche und Klagen lohnen sich

Nach dem jetzt vorliegenden Geschäftsbericht der Deutschen Rentenversicherung Bund für das Kalenderjahr 2014 waren von den rund 200.000 abgeschlossenen Widerspruchsverfahren knapp 79.000 erfolgreich. Das entspricht einer Quote von 39,5 Prozent. Von den bei den Sozialgerichten erledigten über 25.400 Rechtsstreitigkeiten hatten zudem insgesamt 30,3 Prozent der von den Versicherten eingereichten Klagen einen positiven Ausgang.

Es lohnt sich also, behördliche Entscheidungen auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen. Als SoVD – Landesverband M-V sind wir eine zur Wahrung gemeinschaftlicher Interessen gegründete Vereinigung und erbringen im Rahmen unseres satzungsgemäßen Aufgabenbereichs auch Rechts-dienstleistungen. So haben wir es uns satzungsgemäß zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur die Rentner/-innen zur gesetzlichen Sozialversicherung, sondern auch Patienten/-innen, Menschen mit Behinderungen, Hinterbliebenen, Kriegs- und Wehrdienstopfer, Verletzte der gesetzlichen Unfall-versicherung, Opfer von Gewalttaten, Sozialhilfeempfänger/-innen und Bezieher/-innen von Grund-sicherungsleistungen dabei zu helfen, ihre sozialversicherungs-, sozialhilfe- und entschädigungs-rechtlichen Ansprüche durchzusetzen. Deshalb gewähren wir in unseren landesweit 15 SoVD-Beratungszentren individuell Auskunft, Beratung, Hilfe bei der Fertigung von Anträgen und bei der Verfolgung von Ansprüchen auf den speziellen Gebieten des Sozialrechts. Der SoVD – Landesverband M-V ist in der Henrik-Ibsen-Straße 20, 18106 Rostock montags bis freitags unter der Telefonnummer 0381 / 7601090 erreichbar. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sovd-mv.de.