KV Greifswald

Wir sind für Sie da mit individueller Beratung und erfolgreicher Vertretung in sozialrechtlichen Fragen.

Die Geschäftsstelle des Landesverbandes und die Geschäftsstellen der Kreisverbände haben für Sie wieder geöffnet.

Damit die Beraterinnen und Berater und Sie geschützt sind, gelten folgende Maßnahmen:

• In der Geschäftsstelle des Landesverbandes und auch in allen Geschäftsstellen der Kreisverbände besteht Maskenpflicht.
  • Mund- und Nasenschutz liegen für Sie bereit falls Sie Ihre persönlichen Hilfsmittel nicht bei sich haben.
  • Desinfektionsmittel ist vorhanden.
  • Persönliche Termine sind nur mit vorheriger Terminabsprache möglich.
  • Sie erreichen uns zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle oder der Kreisverbände. Natürlich sind wir auch per E-Mail weiterhin erreichbar. Auch diese Adressen finden Sie unter den angegebenen Links.
  • Die Beratungen finden als Einzel- bzw., wenn gewünscht auch als Paarberatungen statt.

Wir empfehlen Ihnen, sich nicht erst im Falle der Ablehnung von Sozialanträgen an uns zu wenden, sondern möglichst schon bei der Erstbeantragung. In allen Bereichen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen um Ihr individuelles Anliegen rechtssicher formulieren zu können.
Sollten Ihre Ansprüche dennoch nicht erfüllt werden, übernehmen wir Ihre Vertretung bis hin zu den Sozialgerichten. Diese haben, wie auch die Landesversorgungsämter, Renten-, Unfall-, Kranken- und Pflegekassen, Corona bedingt ihre Tätigkeiten einschränken müssen. Inzwischen arbeiten sie wieder bei Beachtung der Hygienevorschriften, so dass die vom SoVD - Mecklenburg-Vorpommern eingeleiteten Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren bearbeitet und neue Verfahren angenommen werden. Dies betrifft auch Verfahren, die erforderlich werden wegen dauerhafter Folgen nach durchgemachter Covid 19-Erkrankung, wie Bspw. Anträge auf eine stationäre medizinische ggf. auch eine berufliche Rehabilitation.

Bleiben Sie gesund, halten Sie sich an die Regeln. Kommen Sie zu uns!

SoVD – Landesvorsitzender Mecklenburg - Vorpommern

SoVD-Kreisverband Greifswald
Makarenkostr. 9b
17491 Greifswald

E-Mail: sovd-vp-gw(at)mail.de

Geschäftszeiten:

Dienstag und Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

Vorstand:

1. Kreisvorsitzende: Erika Kannenberg

2. Kreisvorsitzender: Dr. Helmhold Seidlein

Kreisschatzmeisterin: Margot Wenzel

Revisorin: Karin Schaak

Revisorin: Roswitha Fenner

Revisorin: Helga Zilski

Herzlich willkommen beim Kreisverband Greifswald

Unsere Arbeit gilt seit 1917 der Stärkung der sozialen Rechte großer Teile der Bevölkerung. Soziale Gerechtigkeit ist für uns keine Phrase aus dem Vokabular des politischen Sonntagsredners. Sie muss vielmehr konkret erfahrbar sein. Sie beschränkt sich auch nicht darauf, den bedürftigen Mitbürgern einen angemessenen Anteil an dem Wohlstand zu erstreiten, den die Bevölkerung in unserem Land in gemeinsamer Anstrengung schafft. Denn es geht auch um die Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen angedeihen lässt. Dort ist noch viel zu tun.

Wir im Sozialverband Deutschland wissen, dass die Verankerung unseres Sozialstaats im Bewusstsein der Bevölkerung damit steht und fällt, wie gut erreichbar die sozialen Leistungen für die Betroffenen sind. Es gibt bürokratische Hemmnisse und Schwellen, die überschritten werden müssen. Deshalb hilft unser Verband seinen Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.

Wir hoffen, dass Sie auf unseren Seiten die Informationen finden, die Sie suchen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden - hier im Internet, schriftlich oder telefonisch. Sie können auch gern persönlich in unserem modernen SoVD-Beratungszentrum vorbeikommen.

Wir informieren Sie über die Serviceleistungen unseres Kreisverbandes, und möchten Sie über die aktuellen Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie auf dem Gebiet des Sozialrechts auf dem Laufenden halten.

Erika Kannenberg, Vorsitzende des KV

weiter zu den Neuigkeiten