KV Schwerin

Wir sind für Sie da mit individueller Beratung und erfolgreicher Vertretung in sozialrechtlichen Fragen.

Die Geschäftsstelle des Landesverbandes und die Geschäftsstellen der Kreisverbände haben für Sie wieder geöffnet.

Damit die Beraterinnen und Berater und Sie geschützt sind, gelten folgende Maßnahmen:

• In der Geschäftsstelle des Landesverbandes und auch in allen Geschäftsstellen der Kreisverbände besteht Maskenpflicht.
  • Mund- und Nasenschutz liegen für Sie bereit falls Sie Ihre persönlichen Hilfsmittel nicht bei sich haben.
  • Desinfektionsmittel ist vorhanden.
  • Persönliche Termine sind nur mit vorheriger Terminabsprache möglich.
  • Sie erreichen uns zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle oder der Kreisverbände. Natürlich sind wir auch per E-Mail weiterhin erreichbar. Auch diese Adressen finden Sie unter den angegebenen Links.
  • Die Beratungen finden als Einzel- bzw., wenn gewünscht auch als Paarberatungen statt.

Wir empfehlen Ihnen, sich nicht erst im Falle der Ablehnung von Sozialanträgen an uns zu wenden, sondern möglichst schon bei der Erstbeantragung. In allen Bereichen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen um Ihr individuelles Anliegen rechtssicher formulieren zu können.
Sollten Ihre Ansprüche dennoch nicht erfüllt werden, übernehmen wir Ihre Vertretung bis hin zu den Sozialgerichten. Diese haben, wie auch die Landesversorgungsämter, Renten-, Unfall-, Kranken- und Pflegekassen, Corona bedingt ihre Tätigkeiten einschränken müssen. Inzwischen arbeiten sie wieder bei Beachtung der Hygienevorschriften, so dass die vom SoVD - Mecklenburg-Vorpommern eingeleiteten Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren bearbeitet und neue Verfahren angenommen werden. Dies betrifft auch Verfahren, die erforderlich werden wegen dauerhafter Folgen nach durchgemachter Covid 19-Erkrankung, wie Bspw. Anträge auf eine stationäre medizinische ggf. auch eine berufliche Rehabilitation.

Bleiben Sie gesund, halten Sie sich an die Regeln. Kommen Sie zu uns!

SoVD – Landesvorsitzender Mecklenburg - Vorpommern

Revisorin:  Rosamunde Evert

Revisor:  Günter Piontek

Revisorin:  Inge Wegner

Corona - Wir sind dennoch für Sie da!

Liebe Mitglieder,

bitte haben Sie Verständnis, denn bis zur Entwarnung durch die zuständigen Landes- und Bundesbehörden werden wir die direkten Kontakte zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres SoVD- Landesverbandes und den Ratsuchenden aussetzen und stattdessen auf die telefonische Beratung, auf die Postwege, die elektronischen Medien usw. zurückgreifen um dennoch denen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen, zu helfen und unsere satzungsgemäßen Aufgaben zu erfüllen.
Dies betrifft auch die Rechtsvertretung unserer Rechtsanwälte vor Gericht. Diese erfolgt weiter uneingeschränkt, sofern das Justizministerium keine anderen Festlegungen trifft.

Wir bitten Sie deshalb, nehmen Sie Abstand vom persönlichen Besuch unserer Beratungsstellen. Greife Sie zum Telefon, zum Handy, zum Computer, zu Stift oder Füller und übermitteln uns so Ihre Anliegen.
Unsere Beratungsstellen arbeiten und werden ihnen die gewünschten Auskünfte über diese Wege geben.

Für die unabdingbaren persönlichen Gespräche bei der Rechtsvertretung werden Ihnen unsere Rechtsanwälte nach den Maßgaben der Landesregierung zur Verfügung stehen. Dies wird mit Ihnen am Telefon besprochen.
Persönliche Kontakte sind nicht ausgeschlossen, wenn es nicht Risikopersonen betrifft. Es könnte z.B. dann erforderlich werden, wenn eine einstweilige Verfügung gegen das Jobcenter zur Existenzsicherung benötigt wird oder sehr dringend eine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht erstellt werden muss.

Veranstaltungen in den Ortgruppen und Kreisverbänden können derzeit nicht durchgeführt werden. Der Mitgliederkontakt ist uns so wichtig aber wir können hier nicht anders handeln. Wir hoffen, die Mitglieder suchen nach Möglichkeiten, wie den schon benannten, miteinander im Gespräch und im Gedankenaustausch zu bleiben.

SoVD-Kreisverband Schwerin
Dreescher Markt 2