Pressemitteilung vom 18.12.2018

Gesundheitliche Notfälle an den Feiertagen und auch sonst

 

Gesundheitliche Notfälle an den Feiertagen und auch sonst, warum eine Dose helfen kann.

 

Gesundheitliche Notfälle können an allen Tagen auftreten, gut, wenn ein Notruf oder ein Handy mit Notfalltaste vorhanden sind.

Rettungssanitäterinnen/-sanitäter, und Rettungsärztinnen/-arzt kommen meist sehr schnel

Manchmal finden sich in der Wohnung  gut sichtbar  Gesundheitsunterlagen, zumeist aber nur Medikamente, und manches Mal findet sich aber nichts und die oder der Betroffene kann keine Auskunft geben.

Die Dose kann helfen!

Gut sichtbar im Eingangsbereich, am besten an der Wand, die bei Türöffnung rechts oder links zuerst sichtbar wird, findet sich ein Notdosenhinweis.

Die Dose selbst wird gut sichtbar in der Tür des Kühlschrankes  platziert. Außen an der Tür ist ebenfalls ein Dosenhinweis aufgeklebt.

 

Auf  dem in der Dose befindlichen  Infoblatt  finden dann die Rettungskräfte  , von Nutzerinnen und Nutzern eingetragen   persönlichen Daten, Informationen zu bestehenden Krankheiten, Allergien u.s.w.

So wissen   Rettungssanitäterinnen/-sanitäter, und Rettungsärztinnen/-arzt sofort, ob die oder der Betroffene z.B. einen Herzschrittmacher

besitzt, welche Blutgruppe sie /er hat oder ob eventuell eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Medikamente besteht.

 

Auf dem Infoblatt  sollten auch  die Kontaktdaten von Angehörigen, der Hausarztpraxis, ggf. weiterer betreuende Fachärzte und Spezialabteilungen, beispielsweise für Dialyse, dem Arbeitgeber oder einer Kontaktperson  zur Pfleg für im Haushalt lebende Tiere stehen.

Wichtig, die Angaben sollten immer auf dem aktuellen Stand sein!

So kann also  die Dose  den Betroffenen  wie auch deren Familien Sicherheit für das Beherrschen von gesundheitlichen Notfallsituationen geben.

Dies ist eine so gute Idee, daß man sich fragt, warum gibt es dies erst jetzt?

Die SoVD- Kreisstellen und die Landesgeschäftsstelle halten diese Dosen für die Mitglieder unseres Verbandes  bereit.

Suchen Sie noch ein sehr günstiges und  nützliches Weihnachtsgeschenk?

In diesem Jahr sollte es diese Notfalldose sein!

Ich wünsche Ihnen, Sie mögen diese Dose nie benötigen, wenn doch, kann sie lebensrettend sein.

Ihr

Dr. med. Helmhold Seidlein

Landesvorsitzender SoVD MV

 

P.S.

Sie finden weitere Informationen unter www.notfalld