Rente

Wir beraten und vertreten Sie in allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung:

• Renten wegen Erwerbsminderung
  • Medizinische und berufliche Rehabilitation
  • Überzahlungen
  • Hinzuverdienstgrenzen
  • Altersrente für schwerbehinderte Menschen
  • Mütter-, Witwen-/Witwer- und Waisenrente
  • Regelaltersrente und vorgezogene Altersrente
  • Abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren

Wir bieten Ihnen:

• Auskunft
  • Beratung
  • Hilfe bei der Fertigung von Anträgen und der Verfolgung Ihrer rentenrechtlichen Ansprüche

In unserer Landesgeschäftsstelle in Rostock-Evershagen sowie unseren landesweit 15 SoVD-Beratungszentren profitieren unsere Mitglieder von einer kostenfreien, kompetenten Beratung zu allen Fragen des Sozialrechts sowie speziell zum Thema „Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen/Schwerbehinderung“. Wir klären Sie über Ihre Rechte auf, informieren Sie über Ihre Leistungsansprüche und helfen Ihnen durch den Dschungel der Bürokratie. Wir überprüfen Ihre Bescheide und unterstützen Sie beim Ausfüllen der Formulare sowie bei der fachgerechten Antragstellung. In allen sozialrechtlichen Verfahren können Sie auf die individuelle und kompetente Vertretung Ihrer Rechte durch erfahrene Juristen des SoVD zählen: Ob im Widerspruchsverfahren oder bei einer Klage vor den Sozialgerichten – wir vertreten Ihre berechtigten Interessen und streiten für Ihr Recht. Und das alles für nur eine kleine Kostenpauschale.

Sozialberatungsstelle finden