Widersprüche und Klagen lohnen sich

Nach dem jetzt vorliegenden Geschäftsbericht der Deutschen Rentenversicherung Bund für das Kalenderjahr 2016 waren von den rund 176 000 abgeschlossenen Widerspruchsverfahren über 75 000 erfolgreich. Das entspricht einer Quote von 42,6 Prozent. Von den bei den erstinstanzlichen Sozialgerichten erledigten rund 23 000 Rechtsstreitigkeiten hatten zudem insgesamt 32,1 Prozent der von den Versicherten eingereichten Klagen einen positiven Ausgang.

Es lohnt sich also, behördliche Entscheidungen auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen. Als SoVD-Landesverband M-V sind wir eine zur Wahrung gemeinschaftlicher Interessen gegründete Vereinigung und erbringen im Rahmen unseres satzungsgemäßen Aufgabenbereichs auch Rechtsdienstleistungen. So haben wir es uns satzungsgemäß zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur die Rentnerinnen und Rentner zur gesetzlichen Sozialversicherung, sondern auch Patienteninnen und Patienten, Menschen mit Behinderungen, Hinterbliebenen, Kriegs- und Wehrdienstopfer, Verletzte der gesetzlichen Unfallversicherung, Opfer von Gewalttaten, Sozialhilfeempfängerinnen -empfänger und Bezieherinnen und Bezieher von Grundsicherungsleistungen dabei zu helfen, ihre sozialversicherungs-, sozialhilfe- und entschädigungsrechtlichen Ansprüche durchzusetzen. Deshalb gewähren wir in unseren landesweit 15 SoVD-Beratungszentren individuell Auskunft, Beratung, Hilfe bei der Fertigung von Anträgen und bei der Verfolgung von Ansprüchen auf den speziellen Gebieten des Sozialrechts. Der SoVD-Landesverband M-V ist in der Henrik-Ibsen-Straße 20, 18106 Rostock montags bis freitags unter der Telefonnummer 0381 760 109 11 erreichbar.