Direkt zu den Inhalten springen

Heute ist Gagarintag

Aktuelles

Das war eine Zeit, in der es egal war, woher der Sowjetbürger kam in dem Riesenland. Da funktionierte die Lenin'sche Nationalitätenpolitik noch.

Lasst uns daran denken - auch heute. Die Deutsch - sowjetische Freundschaft, mindestens ein gleich großes Wunder wie die deutsch - französische Aussöhnung, sollte Leitschnur sein, nicht das Ränkespiel von Machthungrigen. Helfen wir den Menschen, die sich jetzt fassungslos gewalttätig gegenüberstehen. Sie sind Opfer. Helfen wir ihnen, die Täter zu finden. Gehen wir gemeinsam mit ihnen auf die Straße für den Frieden. Lassen wir nicht zu, dass in unserer Heimat Feindbilder entstehen, die unsere solidarische Gesellschaft zerstören. Wir, der Sozialverband Deutschland - SoVD in Mecklenburg Vorpommern lehnt jegliche Handlung ab, die einer Verlängerung kriegerischer Auseinandersetzungen Vorschub leistet.

Dr. med. Helmhold Seidlein
SoVD - Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern