Zum Thema: „Was ist soziale Klimapolitik?“

Unsere Meinung:

Soziale Klimapolitik ist in allererster Linie die Akzeptanz des zyklischen Klimawandels auf unserer Erde.

Soziale Klimapolitik ist das Ergreifen von Maßnahmen zum Schutz der Menschen, Pflanzen und Tiere vor den Folgen des zyklischen Klimawandels, und nicht das Wecken von Illusionen, den Klimawandel verhindern zu können.

Und, der wichtigste Schutz, gerade aktuell, ist die Bekämpfung der Vernichtung zum Schutz dringend notwendiger Ressourcen durch den Verbrauch dieser Ressourcen in kriegerischen Auseinandersetzungen.

Nur der Frieden bietet die Möglichkeiten zum Schutz Aller vor den Folgen des zyklischen Klimawandels.

Unser Verband ist ein Antikriegsverband. Er ist ein Friedensverband. Er ist ein zutiefst im Schutzgedanken verwurzelter Verband - in jeglichem Schutz.

Wir fordern: Es müssen Maßnahmen ergriffen werden zum Schutz des Lebens vor den Folgen des zyklischen Klimawandels. Es muss Schluss gemacht werden mit der Verniedlichung dieses Naturereignisses als Folge menschlichen Fehlverhaltens. Dieses gibt es, und es ist gut, es zu ändern. Aber es verändert nicht den zyklischen Lebensprozess unseres Planeten.

SoVD - Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern